BSV 98 Bayreuth

 1980
 1981
 1982
 1983
 1984
 1985
 1986
 1987
 1988
 1989
 Zurück zur Übersicht

1980
Die Fussballsaison 1979/80 war von einem Umbruch gekennzeichnet. Mit Sendelbeck, Ruckdeschel und Zimmermann standen drei erfahrene und bewährte Spieler nicht mehr zur Verfügung. Trainer Ganzleben verließ nach einem Fehlstart mit 7:19 Punkten den Verein. Die Mannschaft kämpfte sich aber nach vorne und wurde am Ende Achter.
Die Glanzpunkte der Handballabteilung setzten die Damen. Sie belegten in der Bayerischen Oberliga einen bachtlichen 3. Rang. Das Aushängeschild war aber ohne Zweifel die von Andi Berghammer trainierte weibliche B-Jugend, die den oberfränkischen Meistertitel errang und Nordbayerischer Vizemeister wurde.
Mit dem Tod von Alexander Wolf verlor die Tischtennisabteilung überraschend ihren bewährten Leiter. Jahrzehntelang stand er der Abteilung vor und hatte maßgeblichen Anteil an den sportlichen Erfolgen der BSV Tischtennis-Spielerinnen und Spieler.
1980 hatte der BSV eine Volleyball-Abteilung gegründet. Günter Höhmann war es, der in den Turnstunden des Vereins um Interessierte für diesen Sport warb. Zunächst waren es einige Turnerinnen, die sich zum ersten offiziellen Volleyballtraining zusammenfanden. Später schlossen sich dann Jürgen Stangl und Harmut Meyer den Mädchen an und trainierten in der Graserschule.
Im April hoben ältere Mitglieder des Vereins den BSV-Seniorenkreis aus der Taufe. Sie dokumentierten damit ihre Verbundenheit zum BSV und bekundeten klar ihre Absicht, auch im Alter an den Geschehnissen des Vereins teilnehmen zu wollen. Bis heute treffen sich die Senioren einmal im Monat in unseren Sportheimen.


1981
In der Saison 1980/81 kämpften die Fussballer im Mittelfeld der Landesliga und landeten auf dem 9. Platz. Das erfolgreichste Spiel aus BSV-Sicht war das Duell gegen die Amateure der SpVgg Bayreuth, das mit 4:0 auf der Jakobshöhe gewonnen wurde.
Die Handballer kämpften mit wechselndem Erfolg. Mit Jürgen Lindemann übernahm ein Managertyp die Abteilungsleitung. Die von Hans Hübner trainierte Herrenmannschaft spielte im Mittelfeld der Landesliga. Keine Überraschung war der Kreismeistertitel der weiblichen A- und B-Jugend, die durch den Gewinn des Oberfränkischen Meistertitels bei der B-Jugend ergänzt wurde.
Mit dem Tod von Christa Riedel musste die 1. Damen-TT-Mannschaft einen herben Verlust hinnehmen. Empfindlich geschwächt trat sie am Ende der Saison den Weg von der Bayernliga in die Landesliga an. Auch die 2. Damenmannschaft, der Ruth Geyer wegen Krankheit nicht zur Verfügung stand und die zudem Manuela Stahl an die Erste abgeben musste, konnte den Abstieg aus der Oberfrankenliga nicht verhindern. Am Ende der Saison beendeten Ruth Geyer und Anna Hübner ihre überaus erfolgreiche sportliche Tätigkeit.


1982
Die 1. Handball Männermannschaft sicherte sich den Meistertitel in der Verbandsliga Nord und stieg in die Bayerische Oberliga auf. Die weibliche A-Jugend sicherte sich in der Bezirksliga ohne Niederlage den Titel und wurde Nordbayerischer Vizemeister.
Die 1. Herren-TT-Mannschaft erreichte in der Spielzeit 1981/82 einen Mittelplatz, während sich die 1. Damenmannschaft in der Landesliga die Vizemeisterschaft holte. Zu Meisterehren kamen die TT-Jugend, die 2. Damen- sowie die 3. und 5. Herrenmannschaft.
Die beiden Aushängeschilder der Turnabteilung Sandy Seyfferth und Thorsten Scheller erturnten sich über die Gaumeisterschaft und Oberfränkischen Meisterschaften die Startberechtigung für die Bayerische Kunstturnmeisterschaft.
In ihrer 1. Saison schaffte die Damen-Volleyballmannschaft in der Bezirksliga Ost auf Anhieb die Vizemeisterschaft, die zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigte. Die weibliche A-Jugend belegte bei den Oberfränkischen Meisterschaften den 2. Platz und die männliche A-Jugend wurde Dritter.
Die Hammerstätter Kerwa wurde 1982 vom BSV wiederbelebt. Seit 1977 wurde diese traditionsreiche Bayreuther Kirchweih, die zuvor jahrelang von der Hammerstätter Gma ausgerichtet wurde, zwar noch in Gaststätten gefeiert, jedoch fehlte ihr der nötige Rahmen, da der Festplatz an der Friedrich-Ebert-Straße wegen Bebauung nicht mehr zur Verfügung stand. Die Vorstandschaft fasste den Beschluss, auf dem Parkplatz zwischen Städtischen Stadion und Stadiongaststätte ein Zelt aufzustellen. Den Festbetrieb ließ man mit diversen Fahrgeschäften, Losbuden und Süßwarenständen wieder im alten Glanz erstrahlen.


1983
Die Serie 1982/83 in der Landesliga Nord begann für die 1. Fussballmannschaft mit einem Paukenschlag: man verlor 1:8. Es zeigte sich im weiteren Verlauf der Spielzeit, dass man nicht stark genug war, um dem Abstieg zu entgehen. Joschi Plattner wurde von Günther Schumann abgelöst. Mit der Erringung der Meisterschaft in der Kreisliga Oberfranken erreichte die A-Jugend den Aufstieg in die Bezirksliga. Die C-Jugend wurde ungeschlagener Meister der Bezirksliga Ost und verlor das Endspiel um die Oberfränkische Meisterschaft unglücklich 2:3.
Nur kürz währte die Zugehörigkeit der 1. Handball-Mannschaft zur Bayerischen Oberliga. Stark geschwächt durch die lange Verletzung ihres Torjägers Willi Schmidt mussten sie am Ende wieder in die Verbandsliga absteigen.
Ein erfreulicher Schritt für Thorsten Scheller und die Turnabteilung war, dass er in den Kunstturn-Bezirkskader aufgenommen wurde. Mit der neuen Modesportart Aerobic fand die Jazzgymnastik einen neuerlichen Zulauf.
Auf Anhieb gewann die 1. Volleyball-Herrenmannschaft in ihrer ersten Saison die Kreisliga-Meisterschaft. Erstmals spielten auch drei Damenmannschaften um Punkte. Die von Günter Höhmann trainierte Damenmannschaft wurde als Bezirksliga-Neuling Tabellensechster.


1984
Unter Trainer Schumann spielten die Fussballer in der Spielzeit 1984/85 eine souveräne Serie. Die Mannschaft verlor kein einziges Heimspiel und am Ende war der BSV mit 9 Punkten Vorsprung Meister in der Bezirksliga Ost und somit Wiederaufsteiger in die Landesliga Nord.
Die 1. Handball-Herrenmannschaft verfehlte in der Landesliga Nord nur knapp den Wiederaufstieg. Nachdem der Ex-Bundesligaspieler Rolf Kuchenbecker aus beruflichen Gründen nur noch sporadisch als Trainer zur Verfügung stand, musste einmal mehr Hans Hübner den Posten übernehmen. Die Damen, bei denen sich ein Generationswechsel vollzog, nahmen in der Bezirksliga den 3. Platz ein.
Die Wettkampfgruppe der Turner stand inmitten eines erfolgreichen Jahres. Man turnte um die Vereinsmeisterschaft und war eifriger Punktesammler bei der Turngaumeisterschaft sowie den Meisterschaften auf Oberfränkischer und Bayerischer Ebene. Der BSV wurde vom Deutschen Leichtathletikverband mit der Durchführung des Waldlauf für jedermann beauftragt. Bis zu 100 Teilnehmer fanden sich im Sommer am Waldrand der Bürgerreuth und im Winter am Hofgarten zum Laufen ein.
Die 1. Volleyball-Damenmannschaft erspielte sich in der Saison 1883/84 den 3. Platz in der Bezirksliga. Günter Höhmann übergab das Traineramt an Uwe Krumpholz. Die 1. Herrenmannschaft erreichte unter seinem neuen Spieler-Trainer Harald Schwarz als Neuling in der Bezirksklasse Ost den 4. Platz. Harmut Meyer übernahm das Amt des Abteilungsleiters.


1985
In der Saison 1985/86 gewann die Fussballmannschaft das traditionelle Kerwaspiel gegen die SpVgg Bayreuth. Leider war dies jedoch eines der wenigen erfreulichen Ereignisse. Von Anfang an spielte man letztlich vergebens gegen den Abstieg und musste zurück in die Bezirksliga. Mit dem Rücktritt von Spielleiter Ortwin Brendel beendete eine Symbolfigur des Bayreuther Fussballs seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit.
Die Tischtennis-Abteilung spielte 1985 mit 4 Damen-, 4 Herren- und einer Jugendmannschaft. Als Neuling in der Oberfrankenliga war die 1. Herrenmannschaft im Vorderfeld zu finden und die 1. Damenmannschaft spielte in der Landesliga West um den Meistertitel mit.
Für die Volleyballer war 1985 ein Bilderbuch-Jahr. Die 1. Damenmannschaft verlor in der Bezirksliga nur einen Satz und stieg in die Landesliga auf. Ebenfalls ungeschlagen holten sich die Herren die Meisterschaft und schafften den Aufstieg in die Bezirksliga.


1986
In der Saison 1985/86 fühlte sich die Fussballmannschaft in der Bezirksliga deutlich wohler. Man belegte am Ende den 2. Platz. Das erforderliche Relegationsspiel gegen den SV Hallstadt wurde leider 1:2 verloren. Aus war der Traum vom Wiederaufstieg.
Ab April 1986 übernahm Heinz Petri das von Andi Berghammer bisher bestens geführte Amt des Abteilungsleiter bei den Handballern. Das gesteckte Ziel, den Aufstieg in die Oberliga, konnte die 1. Herrenmannschaft nicht erreichen. Zum dritten Mal belegte man den 3. Platz in der Landesliga. Im Bereich der männlichen Jugend wurden erhebliche Fortschritte erzielt. Die D-Schüler konnten unter dem Trainergespann Herbert Rank und Hans Hübner den Kreismeistertitel holen.
Als Neuling in der Landesklasse Nord wurde die 1. Damenmannschaft der Volleyballabteilung auf Anhieb Zweite hinter dem Lokalrivalen Post-SV. Da die Vizemeisterscahft ebenfalls zum Aufstieg berechtigte, war der Durchmarsch in die Landesliga perfekt. Die 1. Herren belegte als Neuling in der Bezirksliga den 4. Platz.
Mit 56 Teilnehmern verzeichnete das 3. Bayreuther-Skiroller-Rennen am 28.09., das wiederum von der Skiabteilung des BSV ausgerichtet wurde, eine weitere Steigerung. Teilnehmer aus ganz Bayern haten sich auf dem 1,3 KM langen Rundkurs eingefunden. Insgesamt hatte die Skiabteilung eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen.


1987
Nach einer guten Spielzeit belegte die 1. Fussballmannschaft in der Bezirksliga Ost am Ende den 3.Platz. Erfolgreich verlief auch die Hallensaison. Bei der Kreismeisterschaft, an der sich nicht weniger als 128 Teams beteiligten, ging der BSV als Sieger hervor. Als Oberfränkischer Vizemeister beendeten die Kicker die erfolgreichste Hallensaison der Vereinsgeschichte.
In der Saison 1986/87 erfüllten sich fast alle Wünsche der Handballabteilung. Unter seinem neuen Trainer Roland Schöffel stieg die 1. Herrenmannschaft in die Bayerische Oberliga auf.


1988
Das Jahr stand ganz im Zeichen des 90-jährigen Vereinsjubiläums. Mit einer eindrucksvollen Festveranstaltung am 7. Mai im Kolpinghaus feierte der BSV sein Fest. Im Mittelpunkt der Festrede des 1. Vorsitzenden Willi Uebelhack stand ein Rückblick auf die Vereinshistorie. Er verwies weiter auf den beachtlichen Aufschwung des Vereins im letzen Jahrzehnt. Die Glückwünsche der Stadt überbrachte Bürgermeister Kilchert. In seiner Ansprache würdigte er den BSV u.a. mit den Worten: Ich habe einen Riesenrespekt vor Vereinen,die das Kaiserreich, die Weimarer Republik und das 1000-jährige Reich überstanden haben.
Nach einer durchwachsenen Serie belegte die 1. Fussballmannschaft in der Bezirksliga Ost den 6. Platz, der zur Qualifikation für die neugegründete Bezirksoberliga reichte. Somit war der BSV ein Verein der ersten Stunde in Bezug auf die BOL. Erstmals gewann der Verein auch das städtische Fussballhallenturnier.
Die 1. Herrenmannschaft der Handballer wurde in der Saison 1987/88 als Aufsteiger in die Oberliga Bayerischer Vizemeister. Die 3. Mannschaft wurde Kreismeister, ebenso die männliche C- und D-Jugend. Die Damen erreichten den Klassenerhalt in der Bezirksliga.
Die 1. TT-Herrenmannschaft des BSV konnte nach langer Durststrecke die Meisterschaft in der Bezirksliga erringen und stieg in die Landesliga auf. Glanzpunkt war aber die 1. Damenmannschaft, die sich in der Landesliga durchsetzte und den Aufstieg in die Bayernliga schaffte. Die 2. Damenmannschaft sicherte sich in der Bezirksliga den ersten Platz und erreichte damit den Aufstieg in die Oberfrankenliga.
Mit der souverän herausgespielten Bezirksliga-Meisterschaft stieg die 1. Volleyball-Herrenmansnchaft nicht nur in die Landesklasse auf, sondern löste zudem den BTS als führenden Volleyballverein in Bayreuth ab. Die 1. Damenmannschaft erreichte mit dem 4. Platz in der Landesliga Nord ihre beste Platzierung. Die 2. Damenmannschaft wurde Kreisliga-Meister.


1989
Gleich zu Beginn der Saison 1988/89 erlebten die Fussballer ein kleines Debakel mit dem 0:4 bei Falke Röbersdorf. Sie verloren 5 Spiele in Folge und gerieten in Abstiegsnot. Unter dem neuen (altbekannten) Trainer Schumann gelang aber noch die Wende. Man erreichte das rettende Ufer und vermied den Abstieg aus der Bezirksoberliga. Den Hallentitel der Stadt konnte man verteidigen.
Wiederum den Bayerischen Vizetitel in der Oberliga schaffte die 1. Herrenmannschaft der Handballer. Die 2. Herrenmannschaft kehrte in die Bezirksoberliga zurück und der 3. Herrenmannschaft glückte ebenfalls der Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem Weggang von Damentrainer Wolfgang Minier verließen auch einige wichtige Leistungsträgerinnen den Verein, so dass für den Rest der Spielerinnen kein Spielbetrieb mehr möglich war. Die Damenmannschaft musste vom Spielbetrieb abgemeldet werden.
Die 1. TT-Damenmannschaft konnte durch den 2. Platz in der Bayernliga noch in die Oberliga Süd aufsteigen. Die 1. Herrenmannschaft kehrte nach ihrem Ausflug in die Landesliga wieder in die Oberfrankenliga zurück. Bei den Oberfränkischen Seniorenmeisterschaften konnte Kurt Roesmer im Einzel den 1. Platz belegen. Auch im Doppel wurden Roesmer/Seitz Oberfränkische Meister. Einen 1. Platz erkämpften sich ebenfalls Manuela Stahl und Harald Hauffe im Mixed.
Mit guten Leistungen warteten die Wettkampf-Turnerinnen und -Turner auf. Sowohl im Turngau Bayreuth/Kulmbach, als auch im Bezirk Oberfranken erreichten sie erstklassige Platzierungen. Bei der Rhythmischen Sportgymnastik wurde dem BSV die Ausrichtung der Gaumeisterschaft übertragen. Damit fand insbesondere die erfolgreiche Tätigkeit der Übungsleiterin Barbara Spyth überregional die gebührende Anerkennung.
Die 1. Volleyball-Damenmannschaft wurden Fünfte der Landesliga, die Herren erreichten mit ihrem Spielertrainer Reiner Goeritz als Neuling in der Landesklasse ebenfalls den 5. Platz. Mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse schaffte die 2. Damenmannschaft den Durchmarsch in die Bezirksliga.



Zurück